IFAK


Unsere Abteilung in bewegten Bildern
Abteilungsvideo   
Aischgrund TV   

 

Frauen-SV

Im Bereich Selbstverteidigung für Frauen bieten wir spezielle Tageskurse an.

Es wird ein Einblick in den Bereich Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung gegeben. Bei uns lernen sie von Trainern mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Selbstverteidigung und ausgebildeten Übungsleitern im Bereich Selbstbehauptung und Prävention.

Die praktische Selbstverteidigung ist nur ein Bestandteil dieser Kurse. Großer Wert wird auf die Vermittlung von Präventionstechniken und das Erkennen von Täterstrategien gelegt. Eigene Erfahrungen oder Ängste vor bestimmten Situation werden auf die Teilnehmer ausgerichtet aufgearbeitet.

Viele Frauen fühlen sich verunsichert durch zahlreiche Berichte von Übergriffen in Medien und sozialen Netzwerken. Zweifellos gibt es solche Vorfälle und jeder Einzelne ist einer zu viel. Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines solchen Überfalls zu werden ist jedoch deutlich geringer als z.B. körperliche Gewalt im Bekanntenkreis zu erfahren.

Natürlich darf man die Augen vor der aktuellen Entwicklung nicht verschließen. Wir halten aber nichts davon Panik zu verbreiten und Ängste zu schüren, um unsere Selbstverteidigungskurse zu bewerben. Die Motivation einen SV-Kurs zu besuchen sollte von selbst kommen und nicht durch künstlich erzeugte Angst.

Vor jeder körperlichen Auseinandersetzung stehen immer Prävention und Selbstbehauptung, welche wichtige Bestandteile unseres Konzeptes sind und bei uns ausführlich vermittelt werden.

Sollte es allen Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz zu einem körperlichen Angriff kommen, unterrichten wir einfache und effektive Techniken der Selbstverteidigung. Dadurch können sich auch körperlich schwächere Personen erfolgreich zu Wehr setzen.

In unseren Veranstaltungen treffen wir hin und wieder auf Frauen, die bereits Opfer von Gewalt wurden. Wir legen Informationsmaterial von Hilfsorganisationen aus oder können Kontakte zu diesen vermitteln.

Es ist leider ein Trugschluss zu glauben ein einmaliger Tageskurs wäre ausreichend, um sich in jeder Situation behaupten zu können. Es ist jedoch ein erster Schritt um Selbstsicherheit zu gewinnen und richtiges Verhalten zu lernen.

Wir freuen uns immer über interessierte Teilnehmer. Kurse im Bereich Frauen SV führen wir für Gruppen ab 8 Frauen durch.

Gerne dürfen sie uns unter dobok@gmx.net kontaktieren.

Counter